Legal Due Diligence
- 17. Mai 2024
- Veröffentlicht durch: starfruit
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Wozu benötigt man eine Legal Due Diligence?
Würde man die „Legal Due Diligence“ ins Deutsche übersetzen, spricht man von einer „rechtlichen Sorgfaltspflicht“. Es ist ein essenzieller Schritt sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen, wenn Unternehmensfinanzierungen, Fusionen, Übernahmen oder Börsengängen sowie anderen Transaktionen anstehen.
Mit einer Legal Due Diligence befassen sich Anwälte und Juristen, um einen Gesamteindruck vom Unternehmen oder der bevorstehenden Transaktion zu erhalten.
Zahlreiche Informationen und Unterlagen werden benötigt, um einen abschließenden Bericht vorlegen zu können. Zu den wichtigen Dokumenten und Informationen einer umfassenden Legal Due Diligence gehören:
Informationen zum Unternehmen: Gründungsurkunden, Satzung, Jahresgeschäftsberichte, Gesellschaftsvereinbarungen, alle Informationen zur Struktur der Organisation und anderen wichtigen Papieren, die über das Unternehmen Aufschluss geben.
Verträge: Welche Verträge werden geführt, dazu zählen rechtliche Vereinbarungen, Lieferverträge, Arbeitsverträge, Lizenzverträge, Mietverträge und Kreditverträge. Diese müssen alle von Anwälten und Juristen gegengeprüft werden.
Compliance-Dokumente: Wichtig zu wissen, ob das Unternehmen auch den Compliance-Richtlinien und -Verfahren gerecht wird. Handelt das Unternehmen rechtmäßig und ethisch.
Streitigkeiten im Unternehmen: Anwälte müssen überprüfen, ob es Rechtsstreitigkeiten oder laufende Gerichtsverfahren gibt, um mögliche Unsicherheiten abzuwägen.
Geistiges Eigentum: Hier sollte überprüft werden, ob die Marke, die Patente und Urheberrechte auch rechtlich entsprechend geschützt sind.
Steuerunterlagen: Gehören dazu, um alle Steuerrisiken bzw. Verpflichtungen zu kennen. In der Tiefe und Überprüfung kümmern sich Steuerberater in der Tax Due Diligence darum.
Welche Zeit nimmt eine Legal Due Diligence in Anspruch? Hängt an dem Umfang und der Komplexität des Unternehmens oder der Transaktion. Ratsam ist, rechtzeitig zu starten, um alle erforderlichen Schritte ordnungsgemäß durchzuführen und Planungssicherheit zu gewährleisten.
Wichtig ist eine sorgfältige Legal Due Diligence zu erstellen, um auch jegliche rechtlichen Risiken herauszukristallisieren, fundierte Entscheidungen zu treffen und die rechtmäßige Sicherheit bei Transaktionen zu gewährleisten.