Geltungsbereich
- 1. August 2024
- Veröffentlicht durch: starfruit
- Kategorien:
Was ist der Geltungsbereich? Im Allgemeinen ist der Geltungsbereich zum Erfassen eines Rahmens oder einer Grenze, in der eine bestimmte Regel, ein Gesetz oder eine Vorgabe festgesetzt wird. Der Bereich legt fest, für wen oder was die Regeln gelten und in welcher Umgebung das Ganze stattfindet. Darunter können geografische Regionen, Personengruppen, gewählte Zeiträume oder andere festgelegten Themen fallen. In rechtlichen Texten findet man oft Formulierungen, die den Geltungsbereich klar umreißen, um Missverständnisse zu vermeiden und um sicherzustellen, dass die Anwendung der Regelungen klar und eindeutig ist.
Wozu wird dieser im Versicherungswesen benötigt?
Der Geltungsbereich sagt aus, wo der Versicherungsschutz besteht. In der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung ist – sofern nichts anders vereinbart – als Geltungsbereich Europa zugrunde gelegt. Damit sind die Staaten Europas, die Türkei, die Russische Föderation und die sonstigen Staaten der ehemaligen Sowjetunion sowie außereuropäische Hoheitsgebiete europäischer Staaten, die der EU oder dem EWR angehören, gemeint. Der Kanzleisitz ist mit Deutschland angesetzt.
Weiter dient der Geltungsbereich für das Verständnis der Versicherungsbedingungen und für die Erfüllung der Erwartungen beider Parteien im Versicherungsvertrag. Mehrere wichtige Funktionen definieren den Geltungsbereich, wie folgt:
1. Klarheit und Transparenz
Was genau fällt unter den Versicherungsschutz des Vertrages. Beide Parteien müssen wissen was wie versichert ist.
2. Risikobewertung
Der Versicherer muss die Risiken des Versicherungsnehmers kennen dazu bedarf es eines konkreten Geltungsbereichs, um auch alle Risiken festzuhalten. Unterschiedliche Geltungsbereiche können abweichende Kosten erzeugen.
3. Haftungsausschlüsse
Ausschlüsse oder Einschränkungen müssen für eine transparente Einschätzung im Geltungsbereich festgehalten.
4. Geografische Abdeckung
Versicherungsschutz mit geografischen Grenzen.
5. Zeitliche Begrenzung
6. Zielgruppe