Tax Due Diligence
- 17. Mai 2024
- Veröffentlicht durch: starfruit
- Kategorien:
Was ist eine Tax Due Diligence? Ganz vereinfacht spricht man von einer vorgezogenen Betriebsprüfung, um ein genaueres Bild von einem Unternehmen auf Basis der vorliegenden Steuererklärungen und steuerlich wichtigen Dokumente zu erhalten.
Kommt es zu Unternehmenskäufen, Unternehmenszusammenschlüssen, Umstrukturierungen im Unternehmen oder anderen geschäftlichen Transaktionen, dann kann eine im Vorfeld angelegte Tax Due Diligence, eine aussagekräftige Analyse über den IST-Zustand der Organisation darstellen.
Der Plan einer Tax Due Diligence ist es, steuerliche Risiken, Verbindlichkeiten und Erfolgsaussichten zu erkennen, die mit einer solchen Transaktion einhergehen können. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, eine genaue Überprüfung von Steuerdokumenten, – verpflichtungen und -strategien zu machen, damit es zu keinem bösen Erwachen kommt.
Um alle relevanten Aspekte für eine umfangreiche Tax Due Diligence zu ermitteln, sollten alle Unterlagen, Schriftstücke genutzt werden, die dazu führen, eine vollumfängliche Betriebsprüfung zu machen. Hier ist das Zusammenspiel aller Beteiligten von großer Bedeutung. Es ist ratsam sich im Vorfeld mit einem Steuerberater oder Anwalt abzustimmen, damit sichergestellt wird, dass auch alle Unterlagen vorliegen.
Steuererklärungen des Unternehmens – Hier sollte als Grundlage, die letzten 3 Jahre der Steuererklärungen herangezogen werden. Ziel ist es zu ermitteln, ob die Steuerzahlungen auch mit den Steuererklärungen übereinstimmen.
Steuerbescheide – Hilfreich und zum Abgleich dienen auch die Steuerbescheide aus den letzten Jahren. Übereinstimmen auch die Zahlungen von Steuern und Steuererklärungen.
Steuerliche Verslustvorträge – Um festzustellen, ob es steuerliche Vorteile gibt, sollten Informationen über steuerliche Verlustvorträge des Unternehmens angefordert werden.
Umsatzsteuervoranmeldungen – dienen dazu, die Umsatzsteuersituation des Unternehmens zu prüfen.
Verträge und Übereinkommen – Gibt es im Unternehmen wichtige Übereinkommen, Vereinbarungen und Verträge, welche auch steuerliche Auswirkungen haben können, sollten ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.
Steuerliche Gutachten und Stellungnahmen – Sollten von den Steuerberatern und Rechtsanwälten zur Verfügung gestellt werden.
Bevor eine Transaktion abgeschlossen wird, ist sicherzustellen, dass alle steuerlichen Grundlagen einer Transaktion angemessen bewertet und analysiert wurden, um jegliche Risiken auszuschließen.